Über das Projekt

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine christlich demokratisch geprägte, politische Stiftung aus Deutschland. Als engagierte Europäer wünschen wir uns in Italien, in Deutschland und in ganz Europa aktive Bürger, die sich für Politik interessieren, die sich informieren und an politischen Entscheidungen mitwirken. Deshalb machen wir politische Bildung. Mehr über uns auf unserer Webseite: http://www.kas.de/italien/de/about/

Aquädukt

Warum nennen wir unseren Blog „Aquädukt“? Weil bereits im antiken Rom mit dem Aquädukt Wasser über weite Entfernungen dorthin gebracht wurden, wo es benötigt wird. Das Wasser aus den Aquädukten war die entscheidende Ressource, die das Leben in der damaligen „Mega-City“ Rom überhaupt erst möglich gemacht hat. Heute sind auch „Informationen“ entscheidende Ressourcen. Mit unserem „Aquädukt“ übermitteln und verbreiten wir Informationen. So wie früher das Wasser. Allerdings kann unser elektronisches Aquädukt heute noch mehr: Informationen fließen in viele Richtungen. Von Italien nach Deutschland und von Deutschland nach Italien und von Deutschland und Italien quer durch Europa.

Unser Konzept

Die Inhalte auf unserem Blog stehen in engem Zusammenhang mit unserer Projektarbeit. Im Moment beschäftigen wir uns besonders besonders mit der Zukunft Europas. Wie geht es mit dem Euro weiter? Wie bekommen wir es hin, dass Europa stärker und nicht schwächer aus der aktuellen Krise herauskommt. Uns beschäftigt die Frage, wie nachhaltiges Wachstum möglich ist; Welchen Beitrag das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft zur Gestaltung der Arbeitswelt im Zeitalter der Globalisierung beitragen kann; Und was Sozialehre und Sozialethik der christlichen Kirchen zu all dem beizutragen haben. Migration und Integration sind wichtige Themen für uns; Und wir verfolgen die Entwicklungen in der Familienpolitik mit großem Interesse.

Wir schreiben über das was wir tun, was wir sehen, was uns begeistert und was uns Sorgen bereitet. Wir freuen uns über jeden, der mit uns diskutiert und bemühen uns, alle Anfragen schnell zu beantworten.